Donnerstag, 10. April 2014

Ein rasanter Frühling ...

... ist das dieses Jahr! Denke ich da an letztes Jahr zurück ...
Wie ihr ja sicher schon bemerkt habt, komme ich im Moment eher selten dazu Blogpflege zu betreiben. Zum einen liegt es daran, dass der Tag wirklich nur 24 Stunden hat, andererseits könnte man auf allen Ebenen gleichzeitig etwas tun.

Wenn ich mich so umschaue, haben die Kleingärtner schon prima ihre Gärten in Schuss ... ich habe noch nicht einmal richtig angefangen. Und nach einem Wochenende im EGA-Park fühle ich mich nicht wirklich besser mit meinem Chaos. Und dennoch habe ich einige Inspirationen mit nach Hause genommen und das eine oder andere kleine Pflänzchen, in jeder Tüte also ... naja ...
Es ist aber auch wirklich unglaublich was es so alles gibt. Und ich bin glücklich über die schwarze Stockrose.
Zugegeben im Vorfeld dieser Veranstaltung war es wieder einmal richtig turbulent im Hause Wolllaus ... also eigentlich wie immer. Und dann kamen 3 wundervolle Tage auf der EGA. In unserer Halle gab es lauter leckere Dinge. Vegetarisch, vegan, Bio und alles mit einem Hauch von Vertrautheit, also eigentlich völlig normal, so wie die Dinge halt aus dem Garten oder vom Bauern kommen. Nicht dogmatisch und militant, einfach gut und lecker und wer´s braucht, macht sich halt ein Schnitzel dazu.

Den Logenplatz hatte ich neben der Showküche und Sten vom Hotel Alt Weimar sorgte mit seinen Kochkünsten nicht nur für Unterhaltung sondern auch dafür, dass ich bereitwillig Selleriepürree probiert und für gut befunden habe. Auch die Ofenkartoffeln habe ich bereits nachgemacht hmmm. Und der Apfelstrudel wird wohl diese Woche auch noch im Ofen landen. Dieses Kochkonzept passt ausgezeichnet zu mir. Immer frisch, schnell fertig und ganz viel legger :-)




Auf der anderen Nachbarseite sorgte das Schloß Tonndorf mit Schnittchen, Mittagessen  und Kuchen für kulinarische Highlights und die Kochschule "Iss was" brachte mich ebenfalls auf neue Ideen. Und ich mittendrin mit Färbetopf, Spinnrad, Häkelnadel, Handspindel und viel bunt! Ach ja ... schön war´s! Jetzt sollte ich nur langsam mal den Gemüsegarten und die Farbtopfbeute in Startposition bringen.

Heute regnet es erst mal und das nenne ich mal eine gute Ausgangsposition, sowohl für den Garten als auch für die Färberei und die Wollwäsche. Marita wartet nun schon ewig auf ihre rosa Wolle, aber ohne Regenwasser sieht es schlecht aus. Aber ich denke, jetzt kann ich die Läuse zumindest schon mal einweichen.

Und sonst so? Nun ... diesen Freitag werden wir von 13-17 Uhr die große Ostereierfärbeaktion mit Pflanzen in der Kunstwerkstatt in Tannroda machen und am Ostersamstag von 8-14 Uhr kann dann noch einmal im Bauernmarkt in Saalfeld gefärbt werden, sozusagen Last-Minit-Ostereierfärben :-) Naja ... kann ja sein, dass Ostern genauso plötzlich wie Weihnachten auf der Matte steht :-)

Wolltechnisch wird es gerade kunterbunt bei mir. Neue Wollqualitäten halten Einzug und müssen getestet werden, Restbestände der Schafschur des letzten Jahres werden langsam aufgebraucht, experimentell geht es zu in Sachen Färbungen im Allgemeinen und stino wird es bei den Pflanzenfärbungen, die ich ja letztes Wochenende vorgeführt habe. Im Topf hatte ich übrigens Apfelbaumrinde, Tagetes vom letzten Jahr und Krappwurzeln und ich muss sagen, die sind im Grunde ganz gut geworden. Die Tagetes hat mich überrascht, die Apfelbaumrinde enttäuscht und die Krappwurzeln haben mir mal wieder gezeigt, dass sie nicht für eine schnelle Nummer zu haben sind.

Ja und weil Frau auch mal was anderes machen muss, habe ich mich dazu hinreißen lassen, mal wieder zu häkeln. Das erste Tuch habe ich gestern noch feucht mit in die Kunstwerkstatt genommen und natürlich kein Bild gemacht ... kommt aber noch. Jetzt ist gerade Lace auf der Häkelnadel und die Einsicht, dass es wohl länger dauern wird ... Auf dem Nadelspiel tummelt sich die neue Sockenwolle und dann habe ich da doch diese Zeitschrift gekauft ...

Also, ich bin dann erst mal wieder Luftmaschen häkeln ... und beim nächsten Mal gibt es dann auch wieder Fotos :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar
LG Kathrin