Mittwoch, 7. März 2012

Seltsame Blüten ...

... oder doch nur eine Filzprobe?

Beim Spinnen ist es mir eigentlich weitestgehend egal, ob die Wolle gute oder schlechte Filzeigenschaften hat. Beim Filzen dagegen ist es von größter Bedeutung, denn nicht jede Wolle ist für jedes Vorhaben gleichermaßen geeignet. Logisch, oder?

Eine Freundin erzählte mir mal von ihren Fiasko mit einer Filzwolle für einen Mantel. Sie hatte sich für dieses Vorhaben Wolle gekauft und los ging es. Doch die Wolle machte wohl alles außer filzen. Ja man darf staunen, es gibt sie, die Wolle die nicht filzt, Wolle wohl, die man getrost auch in der Waschmaschine ihre Runden drehen lassen kann. Für Socken würde sie wohl höchste Ansprüche erfüllen.

Mancher Wolle sieht man es schon an, bei andere Wolle kann man es vielleicht erfühlen, aber dann gibt es diese mysteriösen Wollsorten ... die rassetypisch eigentlich filzen müssten, aber es dann doch nicht tun. In solchen Fällen sollte man dann doch lieber eine Filzprobe machen. Wäre doch schade um die Arbeit und ums Material. 

Eine solche Filprobe habe ich gestern mal gemacht. Nicht weil ich ein Großprojekt vor Augen habe, nö, einfach mal so, weil die Wollzigarren aus einer Mischung von unterschiedlichsten Wollsorten bestehen und ich kann jetzt sagen: Filzprobe bestanden.


Naja ich bin ja garnicht so. Dann zeige ich euch meine ganze Filzprobe von gestern Abend ...


... und von heute Morgen im Sonnenschein ...



... und weil ich grad mal so dabei war, noch eine Blüte für´s Bad ...


... und das reicht aber jetzt auch schon wieder.

Ich werde nämlich jetzt meine gesponnene Wolle von gestern noch baden. Im Moment sieht es herrlich draußen aus, wenn auch die Temperaturen noch im Keller sind, aber vielleicht kann meine Wolle heute an der frischen Luft trocknen ...

Kommentare:

  1. Ich find die Blümchen megaschön!
    Soll ich das auch mal ausprobieren?
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ich schrei mal H a l l o in meine "alte" Heimat :-)
    Du machst aber schöne Sachen. Ich bin eben durch Zufall hier bei dir gelandet und werde nun öfter vorbei schauen.

    Liebe Grüße Netty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde mich freuen! Dann wünsch ich dir viel Spaß.
      LG Kathrin

      Löschen
  3. Die Erfahrung mit nichtfilzender Wolle habe ich auch schon gemacht, seid dem geht nix mehr ohne Filzprobe. Deine Blüten sind toll geworden.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  4. Die Blüten sind sehr schön geworden, sag mal was hast du denn für eine Wolle genommen für die Probe ? LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist als Basiswolle genau die Wolle, die ich zuvor als versponnen gezeigt habe.Und noch ein paar bunte Fitzelchen dies und das :-)

      LG Kathrin

      Löschen

Danke für deinen Kommentar
LG Kathrin