Montag, 26. Juli 2010

Solarfärbungen und Saisonfärbungen

Nachdem nun der Sommer ein wenig Pause macht, wurde es allerhöchste Zeit meine Solarfärbung zu befreien, da sich obenauf schon kleine Pünktchen gebildet hatten, die wohl über kurz oder lang zu Schimmel geführt hätten.

Nun ja, was soll ich sagen. Es funktioniert! Ich hatte Cochenille dazwischen gekrümelt und mit Weinstein und mit Weinsäure angesetzt. Und das sind meine Ergebnisse















Nicht schlecht, oder?

Ja und was verbirgt sich unter der Bezeichnung Saisonfärbung? Das sind bei mir die Färbungen, die aus frischen Pflanzen gemacht werden, wie z.B. derzeit der Essigbaum.
Frische Essigabaumblätter und/oder Blüten können die Wolle dann in diesem schrillen Farbton erscheinen lassen. Irgendwie passend zur Cochenille ,wie ich finde.

Die Färbungen von vor 2 Jahren sehen noch fast genauso aus. Für mich immer wieder eine lohnenswerte Färbung, zumal kleine Essigbäume immer wieder in der Wiese wachsen und dort nicht stehen bleiben sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar
LG Kathrin