Dienstag, 20. Juli 2010

Wo man hin schaut ...

Dass es mir die Cochenillefärbung angetan hat, ist wohl in letzter Zeit nicht zu übersehen. Die Herausforderung zu finden, welche Farbnuancen die Cochenille noch her gibt, ist ein komplett spannendes Thema. Derzeit steht immer noch die Solarfärbung und arbeitet vor sich hin und spätestens Ende der Woche wird geschaut. Die Brühe wird schon heller, ich bin gespannt!

Aber neben Färben und Wolle waschen gibt es um diese Jahreszeit noch andere Arbeiten und langsam beginnt, wie schon geschrieben, die Zeit der Ernte im Garten. Viele Beeren wollen nun als Wintervorrat in die Gläser und so entstehen wieder viele Marmeladenkreationen. Die rote Johannisbeermarmelde ist schon mal sehr lecker! Johannisbeere und Kirsche mit Obstler. Kirschen mit Stachelbeeren oder Kirschen mit Honigmelone und Zitrone... ein Genuss!

Und beim Rühren dieser roten Marmeladen schließt sich wieder mein kleiner Kreis, oder sieht das nicht auch aus, als wäre da Cochenille im Spiel?


Ist es aber nicht :-) so sehen sprudelnde rote Johannisbeeren aus. Und ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wie die zusammen mit Bisquit und Buttercreme als Torte einen Winterkaffeetisch verzieren ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar
LG Kathrin