Mittwoch, 25. August 2010

Wenn Eine eine Reise tut ...

... dann hat sie viel zu erzählen. Und zwar so viel, dass man Stunden damit verbringen könnte...

Zusammengefasst: Es war einfach nur schön!!! Und das trotz teilweisem Regen und einem "Ausfall" gleich zu Tourenbeginn. Wir erkundeten für uns neue Gegenden und vor allem Alpenpässe.

Aber mal der Reihe nach. An einem Samstag auf 2 Rädern auf einer Autobahn unterwegs zu sein, erschien keine gute Idee, zumal, wenn man am Freitag schon frei hat. Und so machten wir uns eben einen Tag früher auf die Reise, um uns dann in Österreich mit den anderen zu treffen. Eine Unterkunft hmmm, wie soll ich sagen? etwas gewöhnungsbedürftig. Auf dem, wie wir sagen, flachen Land inmitten von Bayern. Ja es war sauber und herzlich und nett, aber eben anders. Gesprächstechnisch integriert in die Karten spielende Stammtischrunde saß ich abends in der Kneipe und nadelte an meinen Socken. Wie die Wirtin sagte, gibt´s das 10. halbe Weizen gratis und man kann im Anschluss mit dem Treppenlift der Oma nach oben fahren, die den ganzen Abend mit den Männern am Stammtisch Karten kloppte. Ja ja, man hatte dort einen ganz eigenen Humor ...

Am nächsten Tag machten wir noch einen kleinen Umweg, um mal den Chiemsee zu begucken und uns dann mit den anderen zu treffen. Oben in den Bergen so auf halber Höhe war unsere Unterkunft.

Am Sonntag stand der Großglockner auf dem Programm. Bis hoch zur Edelweißspitze ging es. Der letzte Teil eine Pflasterstraße, nicht wirklich ein Genuss, wenn der Himmel so aussieht

und es dann auch noch recht nass wird. Auf der anderen Seite den Pass wieder runter, Kaffee schlürfen und Kuchen essen und dann das Ganze wieder zurück. Hier und da mal anhalten, man kann nicht genug bekommen, weil hinter jeder Kurve wieder neu Landschaft, Berge, Ausblicke und Eindrücke sind und diese kleinen Kerlchen

Ich habe zwar keine Ahnung, wie dieser Gletscher mal aussah, als er noch komplett war, aber man kann es erahnen ...

Am Montag regnete es und es war Zeit, um mal Spiele zu machen oder mal eben wegen Zahnweh einen Zahnarzt zu besuchen ... Ich habe gehört, dem Zahn geht es jetzt wieder gut. So nutzen wir den Nachmittag bei trocknerem Wetter, um mal zu "wandern". Ja ja ... sowas haben wir gemacht!
Hier die Beweise:
Auch hier war eine Freundin zu finden *zwinker*

Oben angekommen, war da eine Hütte, wo es verständlicherweise Milch und Bier geben musste. Und während man da so sitzt, kann es schon passieren, dass man die herankommenden Wolken ignoriert. Logischerweise waren wir packtechnisch nicht mit der kompletten Wanderausrüstung ausgestattet und eine richtige Bergwanderung war es ja auch nicht wirklich. Leider verpassten wir den Wanderbus und kamen dann eben frisch geduscht und durchgeweicht bis zum letzten Stoffrest wieder am Ziel an. Aber was soll´s - es ist Sommer :-)

Dienstag - Nockalmstraße - wieder Landschaft wo das Auge hin blickte und ich konnte auch endlich mal

selber in den Bergen fahren. Natürlich habe ich auch meinen Wunsch der Wunschglocke anvertraut, mal sehen, ob es klappt ...

Am Mittwoch wurde die Unterkunft gewechselt. Eine schöne Strecke bis nach Bichlbach. Über die Unterkunft schweige ich jetzt mal lieber, da eine Spitzmaus im Frühstücksraum, die dort zu wohnen schien, nicht jedermanns Sache ist und die zum Einsatz gekommene vierbeinige Mausfalle auch nicht wirklich ihren Job erledigte ...

Am Donnerstag waren wir mit einer Tour dran. In Richtung Oberallgäu, Tannheimer Tal, Lechtal - da wo wir uns auskennen und uns fast wie ein bissel zu Hause fühlen. Eine Region, die wiederum die anderen noch nicht kannten. Schön, aber auch anstrengend, wie man hinterher sagte. Und so kam es, dass am Freitag Shoppingtag angesagt war. Nicht mein Ding, aber ein Wetter und genug Zeit allein mal eine etwas größere Tour zu starten. Und so ging es für uns beide über das Timmelsjoch nach Italien. Und schaut mal, was es zum Mittag gab. Voller Gier habe ich schon mal was gefuttert, bevor mir einfiel, es im Bild festzuhalten - sorry!

Von da aus ging es durch ein riesiges südtiroler Apfelbaumplantagengebiet, bis wir bei "Helene" noch auf ein Eis anhielten, um dann über das Hantennjoch wieder zu den anderen zu gelangen. Zur Abwechslung gerieten wir noch mal ordentlich in eine Regenwolke. 



Fast 400 km sagte uns die Kilometeruhr am Ziel - ein schöner Tag war das!

Weil nun die Unterkunft wirklich nicht so "pralle" war, hieß es an diesem Abend Abschied zu nehmen. Während sich unsere "Reisegruppe" am Samstag auf den Heimweg machte, starteten wir noch zu einer letzten Bergtour. Das Hahntennjoch hatte es uns angetan und so befuhren wir es noch einmal in der Gegenrichtung bei schönem Wetter. Von da aus zur Silvrettahochalpenstraße. Wir sahen die riesigen Bollwerke in Galtür, die Lawinen fern halten sollen, wunderschöne Landstriche, bizarre Felsgesteine, Gletscherseen und Wasserfälle ... wir entdeckten traumschöne kleine Jochstraßen, auf denen es für 2 Autos schwierig ist, aneinander vorbei zu kommen.


Mit dem Ziel, uns im Oberallgäu noch ein Zimmer zu suchen, fanden wir ein Cafe in Obermeiselstein. Selbst gebackener Kuchen und frischer Kaffee mit der Blickrichtung Nebelhorn, Rubihorn und Sonnenkopf ließen Trägheit aufkommen und bewogen uns dazu, um die Ecke mal nachzufragen, ob ein Zimmer frei ist. Bingo! oder wie soll man das nennen?

Das Rubihorn direkt vor der Nase lässt den Gedanken wieder aufkommen da irgendwann noch mal hoch zu wandern. Wie oft hatten wir das schon geplant .... Naja irgendwann mal.

Jetzt heißt es erstmal wieder Alltag. An die 500 Bilder werden wohl reichen, um von dieser Tour noch eine Weile zu schwärmen. Ein wenig wehmütig verließen wir am Sonntag diese herrliche Bergregion mit dem festen Vorsatz: Bis zum nächsten Mal!

Und bis es wieder so weit ist, habe ich bestimmt eine Menge von Wolle, Kochrezepten, regionalen Veranstaltungen und Gartendingen zu berichten.


1 Kommentar:

  1. Hallo Kathrin,

    tolle Bilder habt Ihr gemacht. Die Fahrt scheint ja wirklich klasse gewesen zu sein. Das Timmelsjoch hat mich ja auch schon immer gereizt. Das muss super sein.

    Viele Grüße,
    Judith

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar
LG Kathrin