Dienstag, 26. Oktober 2010

Saunagespräche ...

können durchaus nett sein und man kann sich während der Saunapasue sogar mit anderen Socken strickenden Frauen tuschelnd austauschen, erfahren, dass auch sie bei der Deckenaktion mitgemacht haben und dass das Färbefest in Neckeroda schon lange auf der Liste steht. Man fachsimpelt dezent leise über Spiralsocken und ob man unbedingt eine Ferse stricken muss. Ja ja es gibt noch andere Frauen, die an so einem Ort mit den Nadeln klappern. Damit es nicht so laut wird und die anderen Saunagäste stört,  verwenden wir Bambus- und Birkennadeln. Man will sich ja nicht aufdrängen, schließlich habe nicht alle so ein Interesse an Stricknadeln und Wolle.
Die (Ehe)Männer schauen derweil friedlich in sich und genießen es, sich mal nicht mit der eigenen Frau unterhalten zu müssen und ala Horst Schroth einfach nur mal zu "wohnen" ...

Aber leider gibt es nicht nur friedliche Saunabesucher, nein ... leider, denn da sind noch die Geschäftsleute, die einem die Lösung ihrer momentanen Geschäftsunpässlichkeiten regelrecht akustisch aufdrängen, die Krankenschwester, denen Schweigepflicht vermutlich ein Fremdwort ist und die immer vorhandene Gruppe alter Männer, die lautstark wie in der Kneipe im Whirlpool die Strategien  und Fährigkeiten der verschiedenen Fußballmanschaften diskutieren (man möchte ihnen beinahe eine Trommel Bier spendieren).

Möchte man das wirklich alles erfahren, wenn man in einer Sauna etwas ausspannen möchte?

Also versucht man/frau sich in den extra dafür ausgewiesenen Ruheraum zu verziehen ...
RUHERAUM steht oben über der Tür. Eingehüllt in Bademantel und Handtuch schleicht man auf leisen Sohlen zu einer der freien Liegen .... herrlich ... endlich RUHE ....

... wäre da nicht immer einer dieser einzelnen Herren, die vermutlich auch nicht das Schlafzimmer teilen, weil sie mit Baumsägearbeiten beschäftigt sind ...

1 Kommentar:

  1. Da muß ich schmunzeln, Kathrin, das hast du sehr treffend beschrieben.
    Ich geh auch wieder in die Sauna, oft hier bei uns im Ort, eine klitzekleine Sauna in einem Fitnessstudio, dann allerdings nur mit Frauen. Außer mir hat da aber noch niemand die Stricknadeln geschwungen...
    Wenn ich etwas weiter fahre, da gibt es großzügige Saunalandschaften, das gönnen wir uns auch manchmal. Wenn ich dann wieder zu hause bin, kommt es mir so vor, als hätte ich Urlaub gehabt.
    LG Moni

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar
LG Kathrin