Dienstag, 2. November 2010

Nicht wirklich kalt ...

... ist es draußen, aber dieser Hochnebel gibt ein kaltes Gefühl. Man muss schon wirklich raus gehen, um das Wetter zu testen, wie es sich anfühlt. Und man sollte es auch wirklich tun! Abhärtung nennt sich das dann.
Und ich war wirklich viel an der frischen Luft in letzter Zeit und in der Sauna und dennoch sind da Anzeichen einer Erkältung.
Wie Oma schon sagte, sei Hühnersuppe da das beste. Die wärmt von innen gut durch und tatsächlich wird in den Medien inzwischen die Wirkung dieser Zaubersuppe bestätigt. Es sei wohl der hohe Zinkanteil, der so gut ist.
Naja egal ... Hauptsache, es hilft und wird nicht wie wirkungsvolle Kräuter irgendwann von der EU verboten.
Näheres zu dem aktuell angedachten Verbot gibt es bei Sylke aktuell unter "Aufreger" nachzulesen.

Jedenfalls gab es gestern keine Hühnersuppe sondern wie wir es als Kinder nannten "gesprengtes Huhn" - in Erwachsenenkreisen auch als Hühnerfrikasee bekannt.
Huhn gekocht mit Salz, Lorbeer und Piment. Aus der Brühe wird dann eine weiße Soße gekocht (Mehlschwitze), abgeschmeckt mit Pfeffer und verschönert mit Erbsen und Möhren. Und während sich das Gemüse und die Soße geschmacklich abstimmen wird das Huhn zerkleinert. Wichtig ist, dass man das Fleisch nicht in Würfel schneidet, sondern in kleine Stücken zerzupft und in die Soße gibt. Daher nämlich auch der Name des Gerichtes, das sieht dann nämlich aus wie "gesprengt".
Dazu Heidekartoffeln oder Reis - lecker war´s !

Auch strick- und spinntechnisch gibt es mal wieder Bilder. Wie versprochen habe ich die Wolle gewaschen und kann sie nun zeigen:















Gartenschafwolle in schwarz und weiß und gemischt mit buntem Kammzug. Sehr griffig ist die Wolle und kann entweder in Westen eingearbeitet werden oder zu Socken verarbeitet werden. Eine Mütze würde auch noch gehen oder Handschuhe, aber als Schal würde ich das nicht tragen wollen.

Ähnliche Wolle habe ich für diese (meine) Socken genommen. Richtig dick für die Wanderschuhe, die ich zu den Weihnachtsmärkten brauchen werde. Farbig abgestimmt zu einer Jacke, die aus meiner Wolle gewebt wird. Bestimmt ist nach den Socken noch was übrig, um noch halbe Handschuhe zu machen.  So zumindest der Plan ...



















Im Außenbereich werden gerade noch Gewächse gekürzt, um Grünzeug für die anstehende Bestückung der Blumenkästen zu haben. Auch Friedhofsgestecke sollen noch entstehen für die ich aber im Moment noch keine wirkliche Idee habe.

Da soll mal noch einer sagen im November sei nix los ...

1 Kommentar:

  1. Danke für den Hinweis auf die Petition.
    Hab gerade unterzeichnet und sorge jetzt für weitere Verbreitung.
    LG
    Christine über'n Berg

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar
LG Kathrin