Sonntag, 13. Februar 2011

Rouladen mal anders ...

...  war heute mein Thema. Wie auch schon heute Nachmittag hieß es IMPROVISIEREN. Ist eben so, wenn die Zeit knapp ist. Normalerweise gibt es an einem Sonntag Dinge wie Rouladen, Thüringer Klöße und Rotkraut. Mit Hingabe gekocht dauert das eben seine Zeit ... eine Zeit, die ich heute nicht hatte, weil mir andere Dinge einfach wichtiger waren.
Nimmt man aber die Zutaten für dieses Essen, erinnere ich mich an Rezeptideen meiner Keramikfreundin Hanne von der Rouladensuppe und kann auf diese Weise in wesentlich kürzerer Zeit etwas zaubern, was man bei uns Thüringern als außergewöhnlich bezeichnen würde.

In Kartoffelbrei sind fast die gleichen Zutaten wie in Klößen - hat eben nur eine andere Form.
Alle Zutaten für Rouladen werden verwendet, aber das Fleisch wird nicht gerollt, sondern in Streifen geschnitten und Speck, Zwiebeln, Senf und Gewürze kommen so an die "Rouladensuppe" ala Hanne.
Statt Rotkohl kann man Chicoréesalat machen, weil das besser dazu passt. Rotkrautsalat wäre auch eine Alternative.
Und so hat man 1, 2 ... fix ein leckeres Essen, was ein bissel nach Rouladen und Klößen schmeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar
LG Kathrin