Donnerstag, 22. September 2011

Herbst?

Heute ist ja wohl der letzte offizielle Sommertag und morgen haben wir Herbst. Ich finde immer, das klingt zu krass für einen schleichenden Prozess. Aber es stimmt schon, denn Herbstarbeiten stehen an und man kann überall sehen, wie die Gärten auf Winter umgestellt werden und richtig kahl wirken. Bei mir ist das nicht so. Sicher ... es gibt auch typische Herbstarbeiten, aber eben nicht so extrem, nur das Notwendigste, so dass die Wildbewohner unseres Gartens bis weit in den Spätherbst noch was zu futtern finden.

Herbstlich ist auch der Fellwechsel bei Hunden, der ja jetzt fast abgeschlossen sein müsste. Zumindest finde ich jetzt hin und wieder eine Probe in meinem Briefkasten, mit der Anfrage, ob die Wolle zum Spinnen geeignet ist. Diese hier ist herrlich weich und ich habe auch schon eine Idee mit welcher Schafwolle ich sie mischen werde, um sie dann zu verspinnen.















Auch in der Küche wird es herbstlich und dabei ist es auch noch so herrlich einfach. Gemüsepfannen aus Kürbis, Zucchinis, Tomaten, Gurken, Möhren, Kartoffeln ... was man eben noch hat oder was man kombinieren will. Ja dieses Herbstgemüse hat schon was und alles in einer Pfanne zubereitet, spart Zeit und ist extrem lecker.















Auch die Traditionsrezepte kommen jetzt wieder stärker zum Einsatz, wie Hackbraten mit Möhrengemüse und Kartoffeln, Milchreis mit Pflaumenkompott, Hefeklöße und Pflaumen und die in tausend Varianten zu kochende Kürbissuppe ...

Ja ja, ihr seht schon, mir geht es wie unseren Katzen ... nur das Futter im Kopf *lach* - muss wohl wieder ein harter Winter werden ...

Und hier als Nachtrag noch das Bild meiner Hagebuttenmarmelade. Ich hoffe, es ist nicht zu offensichtlich, dass ich mich nicht beherrschen kann, wenn das Glas geöffnet ist ... :-) Sieht ein bissel wie Cochenillefärbung aus, oder?

1 Kommentar:

  1. Hallo Kathrin,
    das scheint ein sehr leckerer Herbst zu werden bei dir! Kein Wunder dass du gleich naschen musst, die Marmelade sieht gut aus.
    Nun mag man die herzhaften Eintöpfe wieder, unsere Katzen sind auch nur am essen und schlafen...

    LG Moni

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar
LG Kathrin