Montag, 17. Oktober 2011

Wolle macht Hunger ...

... und Hunger macht böse - das weiß mein Mann ganz genau und dass es in solchen Situationen nicht immer gut ist, Nudeln und Tomatensoße als Vorschlag zu bringen, dass weiß er auch. Doch das kann man ihm nicht zum Vorwurf machen, da ich gefühlte 1000 Möglichkeiten habe, so ein Gericht auf den Tisch zu bringen. Also ...

Gestern war ein wenig mehr Zeit, das Wetter war über Mittag zu schön, um zu kochen und am Abend Klöße? Ja gut, wenn man will geht alles.
Allerdings stellte sich mir gestern dann doch die Frage, wie passt Kartoffelbrei (den ich haben wollte) und Schnitzel (die Herr Wolllaus gekauft hat) mit Möhren, Zuchini und Kürbis zusammen?

Ausgezeichnet! fanden wir :-)














Der Kartoffelbrei wird klassich gemacht, mit Milch und damit er sich dem Essen anpasst kommt noch klein gehackte Petersilie dazu.
Die Schnitzelroulade wird aus einem breit geklopftem Schnitzelfleischstück wie folgt bestückt ...














... mit Schinkenwürfeln, Zwiebel, Rosmarin und Tomatenmarkt - Pfeffer und Salz ist klar. Zusammenrollen und wie eine richtige Roulade anbraten, mit Rotwein ablöschen und mit der restlichen in Spalten geschnittenen Zwiebel schmoren.

Das Gemüse besteht aus Möhren, Zuchini, Tomaten und Kürbis. Dazu eine Peperoni und eine Knoblauchzehe leicht anbraten und das Gemüse nach Härtegraden zufügen und rühren. Eine samtige Soße bekommt man, wenn man das Gemüse zum Ende der Garzeit mit etwas Sojamilch auffüllt. Gewürzt wird mit Salz und Basilikum - das letzte vor dem Frost.

Nun mit einem Eisportionierer Kartoffelbreikugeln auf dem Teller plazieren und alles andere neben- oder auch übereinander aufbauen - weil zusammen schmeckt es einfach am besten :-)

Heute hingegen hatte ich aufgrund verschiedener Dinge wenig Zeit zum Kochen, aber noch ausreichend Kartoffelbrei, um Nudeln mit Tomatensoße zu umgehen. Nicht dass ich das nicht mag, nein ganz im Gegenteil, aber auch die Vorräte müssen mal gegessen werden.
Also habe ich Zuchinis geraspelt und sie mit dem Kartoffelbrei von gestern, einer Hand voll Reibekäse gemischt und mit Pfeffer gewürzt. Die Frühstücksknacker in Scheiben geschnitten, ergeben ein schönes Muster auf meinem Auflauf.











Jetzt alles ab in den Herd und bei ca. 180 Grad backen ... und wieder hat man zeit für Wichtiges geschaffen.
Mal davon abgesehen, dass der Auflauf ganz schön in die Höhe gewachsen ist, sieht er schon mal lecker aus.














Das Prädikat für´s Essen steht noch aus. Ich bin gespannt ;-)

1 Kommentar:

Danke für deinen Kommentar
LG Kathrin