Freitag, 19. April 2013

Wochenend und Sonnenschein ...

... na warten wir es mal ab, ob wir nun zur Region schönes Wetter oder zur Region Regenwetter zählen. So genau kann man das bei uns nämlich nie sagen. Wenn es rundherum regnet und auch so vom Wetterbericht angekündigt wurde, kann es durchaus sein, dass wir die dicken schwarzen Wolken zwar sehen, aber bei uns kein einziger Tropfen fällt und schon garnicht, wenn man darauf wartet, um nicht gießen zu müssen.

So oder so, die Sonne lacht gerade im Backofen, nämlich mit Sommerfrüchten des letzten Jahres, die ich zu roter Grütze für Joghurt verarbeitet hatte und die jetzt ein "Crumblekuchen" werden. Ja ja, ist schon klar, man könnte auch Streuselkuchen dazu sagen, ist es aber nicht ganz. Zumindest erzählte mir das damals dieser Koch, der eine ganze Zeit dort verbrachte, wo Crumble heimisch ist. Wie dem auch sei, ich habe jedenfalls die Crumblemischung auf einen Hefeteig gepackt und fertig. Am besten schmeckt er frisch, so wie das bei Hefekuchen nun mal so ist, ist aber nach 1-2 Tage Durchziehzeit auch nicht zu verachten. Mal sehen, wie weit er das diesmal schafft :-)

Und bevor ich es wieder vergesse, Thema BROTAUFSTRICHE!
Liebe Gitta und alle, die das noch interessiert, klick  HIER zum Basisrezept. Kartoffeln lassen sich durch Hülsenfrüchte ersetzen, aufgepeppt wird derzeit mit frischen Gurken, Radieschen oder Möhren und allerlei Grünzeug von der Wiese, wobei der Bärlauch an oberster Stelle steht.
Und so schnell wie so ein Brotauftsrich fertig ist, kann man auch auf die Schnelle ein Süppchen zaubern. Wie wäre es mit Brennnesselsuppe, der klassischen Bärlauchsuppe oder einer Wildkräutersuppe auf Kartoffel-Möhren-Suppenbasis in die man zur Not auch eine Bockwurst legen kann ...
Na egal, Hauptsache das Essen ist schnell fertig, denn nach diesem langen Winter muss man ja schließlich jede schöne Minute an der frischen Luft genießen. In diesem Sinne wünsch ich euch ein schönes Wochenende und übertreibt´s nicht mit der Gartenarbeit, da kann man nämlich ganz schnell "Rücken" davon bekommen ;-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Kathrin, ich danke dir ganz herzlich für deine Anregungen zu Wildkräutern. Den Brotaufstrich versuche ich auf jeden Fall am Wochenende. Auch sonst lese ich sehr gerne in deinem Blog, sehr lustig!
    Danke und schönes Wochenende
    Gitta aus Saalfeld

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar
LG Kathrin